Para Sportler des Jahrzehnts

Foto: Oliver Kremer, DBS

Bereits fünf Mal war Anna Schaffelhuber (ehemalige Monoskifahrerin) Para Sportlerin des Jahres. Nun ist sie Para Sportlerin des Jahrzehntes geworden. Die Siegerin erhält die von Ottobock gestiftete Auszeichnung und eine von der Sparkassen-Finanzgruppe gestiftete Prämie in Höhe von 3.000 Euro. Auf Platz zwei folgte Andrea Eskau (im Winter und Sommer im Para Ski nordisch und Para Radsport erfolgreich). Sie darf sich über 2.000 Euro freuen. Dritte wurde Para Ski nordisch-Legende Verena Bentele, die jüngst in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen wurde und 1.000 Euro bekommt.

„Ich freue mich wirklich unbändig und möchte mich bei allen Fans, Partnern, Förderern und meiner Mannschaft, die mich jahrelang sehr stark unterstützt hat, ganz herzlich bedanken. Es ist wunderschön, wenn ich zurückblicke. Mein Karriereende ist ein Jahr her und, wenn ich diese Auszeichnung bekomme, denke ich an diese Karriere und schaue mit einem ganz anderen Blick auf diese zehn, zwölf Jahre zurück. Es ist Wahnsinn, wie viel ich da erlebt habe und man lässt das alles Revue passieren”, so Anna Schaffelhuber.

Para Sportler des Jahrzehnts ist Markus Rehm. Skifahrer Gerd Schönfelder und Kugelstoßer Niko Kappel auf den Plätzen zwei und drei.

In einer Online-Wahl konnte für die Para-Sportlerin des Jahres von 2010 bis 2019 abgestimmt werden. Neben Schaffelhuber, Eskau und Bentele waren auch Irmgard Bensusan, Birgit Kober und Vanessa Low (alle Para Leichtathletik) nominiert.

Für die Para Sportler konnte ebenso in einer Online-Wahl von 2010 bis 2019 abgestimmt werden. Auch Martin Fleig (Para Ski nordisch), Johannes Floors (Para Leichtathletik), Georg Kreiter (Para Ski alpin), Thomas Schmidberger und Jochen Wollmert (beide Para Tischtennis) nominiert.

Am 28. November folgt die Ehrung der Para Mannschaft des Jahrzehnts.

 

Zum Ehrungsvideo Anna Schaffelhuber

Zum Ehrungsvideo Markus Rehm

Foto: Binh Truong / DBS
Print Friendly, PDF & Email
Veröffentlicht in: Nachrichten

Sagen Sie uns Ihre Meinung!