Gold und Rio-Ticket für Thomas Brüchle bei der Tischtennis-EM

Tischtennis EM Behindertensport
Thomas Brüchle in Aktion. Foto: Ralf Kuckuck/DBS-Akademie

Gold geholt und Rio-Ticket gelöst – Thomas Brüchle ist erstmals in seiner Karriere Europameister geworden. Bei der Europameisterschaft im dänischen Vejle besiegte der Lehrer vom Bodensee in der Wettkampfklasse 3 ausgerechnet seinen Freund, Teamkollegen und Top-Favoriten Thomas Schmidberger – und zwar überraschend deutlich mit 3:0. Im Halbfinale schaltete der Weltranglistendritte mit Jan Gürtler bereits einen weiteren Teamkollegen aus und trumpfte im Endspiel groß auf: Es war erst sein zweiter Sieg gegen Schmidberger bei einem internationalen Turnier überhaupt. Silber ging so an Schmidberger und Bronze an Gürtler, außerdem holten die Offenburgerin Juliane Wolf und der Bochumer Valentin Baus nach jeweils spannenden Finals über fünf Sätze noch zweimal Silber für das deutsche Team.

Besonders groß war der Jubel freilich bei Thomas Brüchle. Mit 11:8, 11:8 und 11:9 sicherte sich der Underdog seinen ersten großen Titel im Einzel und buchte somit als europäischer Kontinentalmeister seinen Platz für die Paralympischen Spiele in Rio 2016. Juliane Wolf traf im Finale erneut auf Aida Dahlen (NOR), die sie in der Gruppe noch in einem Fünfsatz-Drama besiegte. Auch diesmal sah es bei einer 2:1-Führung und Matchball bei 10:9 im vierten Satz nach einem Sieg für die Deutsche aus, doch Dahlen bewies Nerven und glich aus – es ging also auch im Finale in den entscheidenden Satz. In diesen startete Wolf hervorragend und ging mit 6:1 in Führung, doch dann begann die Norwegerin mit dem Mut der Verzweiflung zu spielen und krönte sich schließlich mit 11:9 zur Europameisterin – Wolf darf sich mit der Silbermedaille trösten.

Auch Valentin Baus zog im Endspiel gegen Tommy Urhaug knapp den Kürzeren. Der amtierende Weltmeister Baus stand der Nummer eins der Welt gegenüber – ein Duell zweier absoluter Top-Spieler, das stets hart umkämpft ist. Nachdem Baus den ersten Satz verloren hatte, holte er sich anschließend die Durchgänge zwei und drei und war auf einem guten Weg in Richtung Goldmedaille. Doch Urhaug gab sich nicht geschlagen: Er glich in Satz vier mit 11:8 aus und ließ dem jungen Deutschen im fünften Satz mit 11:5 schließlich nicht mehr viele Chancen, so dass Baus nun Vize-Europameister ist.

„Zwar haben wir durch den Ausfall von Holger Nikelis im Einzelwettbewerb in diesem Jahr quantitativ eine Medaille weniger als noch in Lignano, dafür konnten wir aber unser Ziel erreichen, die Medaillenausbeute qualitativ zu verbessern“, so das Fazit des Bundestrainers Ziegler. „2013 gewannen wir neben einmal Gold nur einmal Silber und viermal Bronze,  jetzt freuen wir uns über eine Goldmedaille, sowie drei silberne und eine bronzene Medaille.“

Nach dem Ende der Einzelwettbewerbe haben heute die Team-Wettbewerbe für die deutschen Starter begonnen. „Damit beginnt wieder ein völlig neuer Wettkampf. Alles steht auf null und wir gehen mit neuer Motivation und Power in den Mannschaftswettkampf“, verspricht Ziegler.

Alle Informationen zu den Europameisterschaften in Vejle finden Sie auf der Homepage des Ausrichters, wo ebenfalls von allen Tischen durchgängig ein Livestream angeboten wird: www.parabordtennis.dk

Das Team für Vejle im Überblick:

Damen: Sandra Mikolaschek (Borussia Düsseldorf, WK4), Lisa Hentig (RSC Köln, WK4), Stephanie Grebe (Borussia Düsseldorf, WK6), Juliane Wolf (BSG Offenburg, WK8), Lena Kramm (BSV München, WK9), Marlene Reeg (TTG Büßfeld, WK10)

Herren: Holger Nikelis (RSC Köln, WK1), Marcus Sieger (Vfl Sindelfingen, WK1), Thomas Schmidberger (Borussia Düsseldorf, WK3), Thomas Brüchle (SV Salamander Kornwestheim, WK3), Jan Gürtler (RSC Berlin, WK3), Dietmar Kober (RSV Bayreuth, WK4), Valentin Baus (BSG Duisburg, WK5), Selcuk Cetin (RSG Koblenz, WK5), Jörg Didion (RSC Frankfurt, WK5), Thomas Rau (RSV Landkirchen, WK6), Thomasz Kusiak (BSG Neumünster, WK6), Tim Laue (SV Hoffeld, WK6), Jochen Wollmert (Borussia Düsseldorf, WK7), Thorsten Schwinn (TGO TV Roßdorf, WK7), Johannes Urban (TSV Salzgitter-Thiede, WK8), Yannik Rüddenklau (TTG Büßfeld, WK9)

Hintergründe zu den Sportlerinnen und Sportlern unserer Deutschen Paralympischen Mannschaft finden Sie auf www.deutsche-paralympische-mannschaft.de.

 

 

Weitere Artikel

Letzte Beiträge