Lebenshilfe fordert bessere Ausstattung für inklusive Schulen

Inklusive Schule funktioniert! Dieser Ansicht sind 78 Prozent der Eltern, deren Kinder eine Inklusionsschule besuchen. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften durchführte. Die Gesamtbevölkerung zeigt sich etwas skeptischer, nur 66 Prozent befürworten gemeinsamen Unterricht.

Die Zahlen seien einerseits ermutigend, würden aber auch zeigen wie dringend es nötig ist, dass Schulen endlich besser ausgestattet werden und die Lehreraus- und -weiterbildung auf Inklusion ausgerichtet werde, betont die Lebenshilfe-Bundesvorsitzende Ulla Schmidt. So könnten skeptische Eltern überzeugt weren und alle Schüler profitieren. „Wenn uns inklusive Schule gelingt, nutzt es der ganzen Gesellschaft“, so Schmidt.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge