Ottobock in London 2017

Das Ottobock Team überzeugt auf dem Spielfeld und im Technischen Reparaturservice

Die Leichtathletikweltmeisterschaft in London 2017 ist am Sonntag den 23. Juli 2017 mit den Ottobock Botschaftern zu einem spannenden Abschluss gekommen. Die Niederländerin Marlou van Rhijn sprintete im 200 Meter-Sprint zur Goldmedaille und Martina Caironi aus Italien ergatterte mit ihrer persönlichen Bestzeit ebenfalls Gold im Weitsprung. Obwohl der Weltmeister im Weitsprung und Ottobock Botschafter Heinrich Popow selbst verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte, kann er stolz auf sich sein. Drei der Teilnehmerinnen im Weitsprung hatten zuvor an einer von ihm geleiteten Running Clinic in Japan teilgenommen.

„Es war eine große Enttäuschung, nicht selbst in London antreten zu können. Aber Athleten hier antreten zu sehen, die vor vier Jahren noch glaubten nie mehr laufen zu können, das ist ein tolles Gefühl“, sagt Popow. „Ich kann mich noch daran erinnern, wie sehr mich die Zuschauer 2012 in London ermutigt haben. Es freut mich sehr, jetzt selbst ein Teil der Menge zu sein und die Athleten von der Tribüne aus zu unterstützen.“ Anfang der Woche konnte Heinrich Popow seinen Schützling Léon Schäfer dabei beobachten, wie dieser im Weitsprung der Männer zu Bronze sprang. „Die Unterstützung die ich von Heinrich bekommen habe, als ich an einer Running Clinic teilnahm, hat mir die Kraft gegeben die ich brauchte, um heute hier dabei sein zu können“, sagt Léon Schäfer. „Vor den Fans in London an den Wettkämpfen teilnehmen zu können, war mein großer Traum. Mit der anhaltenden Unterstützung von Heinrich und Ottobock möchte ich das Gelernte aus dem Training anwenden und kann es kaum erwarten, in meiner Heimat bei den Europameisterschafen in Berlin anzutreten.“

Am Sonntag kam es für Léon dann zum krönenden Abschluss: Im 4x100m-Staffellauf holte er die Goldmedaille. Auch die Ottobock Botschafterinnen Samantha Kinghorn, Kare Adenegan und Julie Rogers traten diese Woche an, ebenso wie Alexander Potoschnig aus Österreich und
Alicja Fiodorow aus Polen. Insgesamt holten die Ottobock Botschafter 13 Medaillen. Weiterhin brachen sie zwei Weltrekorde und stellten zwei saisonale und fünf persönliche Bestzeiten auf. Viele weitere beeindruckende Leistungen vollbrachte das 24-köpfige Ottobock Reparaturteam. Als Offizieller Technischer Partner der Leichtathletikweltmeisterschaft London 2017. Material und Fachwissen waren für eine Vielfalt an Reparaturarbeiten gefragt, von Rissen im Schaft in einer Sprintfeder bis zu der Reparatur eines Rollstuhls nur wenige Momente vor dem Wettkampf. Eine der außergewöhnlichsten Reparaturen erforderten die Handschuhe eines Rollstuhlrennfahrers. Die Ottobock Techniker nutzten ihre Kreativität und recycelten einen Reifenschlauch, um die Daumen der Handschuhe zu erneuern. Zum 37. Mal hat Ottobock bereits den technischen Service zur Verfügung gestellt und wie die Jahre zuvor war die Nachfrage nach Reparaturarbeiten und technischer Expertise groß. Die Techniker arbeiteten an über 400 Reparaturen für Athleten aus aller Welt.

www.ottobock.de

Weitere Artikel

Letzte Beiträge