„Outdoor“-Rollator Olympos besonders rückenfreundlich

Rollator Rückenschmerzen
Der Outdoor-Rollator Olympos

Ende März wurde der Rollator TOPRO Olympos, mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e. V. ausgezeichnet. Damit wird dem Outdoor-Rollator, der vor allem für den Einsatz im Außenbereich konzipiert ist, bescheinigt, dass er seine Nutzer vor Rückenschmerzen bewahren kann. Der Rollator, der kurz zuvor auch von der Stiftung Warentest mit der Note GUT (2,1) bewertet worden war und bei den Fahreigenschaften als einziger Rollator im Test sogar mit zweimal sehr gut bewertet wurde, konnte auch die Prüfer der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) überzeugen. So waren wesentliche Kriterien, die zur Auszeichnung führten:

  • die speziellen, sehr großen und weichen Vorder- und großen Hinterräder, die wie Stoßdämpfer wirken und Vibrationen beim Gehen auf unebenem Untergrund – wie z. B. Kopfsteinpflaster – abfangen,
  • das geringe Eigengewicht von weniger als 9 Kilogramm,
  • die individuell anpassbare Höhenverstellung mit Memory-Funktion,
  • die (optionale) Ausstattung mit einem verstellbaren Rückengurt, der den Rücken beim Sitzen im Rollator wirkungsvoll stützt,
  • die Möglichkeit, sich sicher und ergonomisch hinzusetzen,
  • die Ankipphilfe zum Überwinden von Bordsteinen und kleinen Hindernissen,
  • die leichte Faltbarkeit und die Möglichkeit, den Rollator ergonomisch, sicher und einfach zu heben und zu verstauen,
  • die Möglichkeit, den Rollator mit verschiedenstem Zubehör wie z.B. einer Lampe mit Sturzalarm, einem Rollatorschloss oder einem speziellen Rollatorschirm auszustatten.

Bereits vier TOPRO-Rollatoren sind rückenfreundlich

Der Olympos ist bereits der vierte TOPRO-Rollator, der von der AGR bewertet und als besonders rückenfreundlich ausgezeichnet wurde. So waren bereits Ende 2012 der TOPRO Troja 2G, der TOPRO Troja Classic UA (mit Unterarmstützen) und der TOPRO Taurus, ein Gehwagen, der vornehmlich in Kliniken und im Reha-Bereich eingesetzt wird, mit dem AGR-Zertifikat ausgezeichnet worden.

Bei Rückenschmerzen in Bewegung bleiben

Rückenschmerzen sind sehr weit verbreitet, ca. 75 % aller Deutschen werden davon mindestens einmal im Leben geplagt, viele sogar dauerhaft und regelmäßig. Oft ist Bewegung das richtige Gegenmittel, denn die häufigste Ursache sind Muskelverspannungen aufgrund von Fehlhaltungen und Bewegungsmangel.

Tipps für die Auswahl des richtigen Rollators

Wer wegen Gangunsicherheiten auf einen Rollator angewiesen ist, sollte bei der Auswahl darauf achten, dass die Gehhilfe beim Gehen, Stehen und auch beim Sitzen im Rollator gut und sicher stützt, sich leicht bewegen und steuern lässt und für den jeweiligen Einsatzbereich optimal ist. Wer zum Beispiel oft auf Kopfsteinpflaster unterwegs ist, wird wenig Spaß daran haben, wenn das Rütteln durch zu harte und zu kleine Räder Schmerzen in den Händen und Schultern verursacht. Besonders wichtig ist aber, immer darauf zu achten, dass der Rollator richtig eingestellt und benutzt wird.

www.topro.de

Weitere Artikel

Letzte Beiträge