Stadionbesuch mit Behinderung

(Foto: Flickr.com, CC, Tobi_as)
(Foto: CC, Tobi_as)

Seit dem vergangenen Wochenende rollt der Ball wieder – die Rückrunde der Fußball-Bundesliga hat begonnen. Menschen mit Behinderung haben viele Fragen, wenn sie ein Fußballspiel besuchen wollen: Wie viele Rollstuhlplätze gibt es im Kölner RheinEnergie Stadion? Wo ist die behindertengerechte Toilette im RheinNeckar Stadion? Wo finde ich eine barrierefreie Kneipe in München und wie komme ich nach dem Schlusspfiff von der AllianzArena zum Hauptbahnhof? Gemeinsam mit der Bundesbehinderten-Fanarbeitsgemeinschaft (BBG) und in Kooperation mit der Aktion Mensch hat die Bundesliga-Stiftung eine Online-Version des Bundesliga-Reiseführers entwickelt, der all diese Fragen beantwortet und noch viel mehr. Dies teilt die Aktion Mensch in ihrem Newsletter mit.

Unter www.barrierefrei-ins-stadion.de findet jeder Fan, ob mit oder ohne Behinderung, alle relevanten Infos für einen barrierefreien Stadionbesuch. Der Zugang zum Online-Reiseführer ist barrierefrei. Fans mit Sehbehinderung werden per Sprachsteuerung über die Internetseiten navigiert und ein Sprachmodul liest die gewünschten Informationen klar und deutlich vor. Zudem sorgt eine intelligente Suchfunktion für schnelle Ergebnisse. Dann mal rein ins Netz und raus ins Stadion!

Weitere Artikel

Letzte Beiträge