Video: Ein (fast ganz) barrierefreier Tag an der Uni

Ab sofort ist der Kurzfilm „Ein Tag im Rollstuhl an der TU Ilmenau“ auf YouTube zu sehen. Er zeigt den Alltag eines im Rollstuhl sitzenden Studenten und wurde von Studierenden der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft im Rahmen eines Praxisprojekts produziert.

Im Mittelpunkt steht ein Student mit Behinderung, der in seinem Studienalltag verschiedenste Anforderungen und Situationen meistert. Dabei verschwimmen die Grenzen zum so genannten „ganz normalen Alltag“ der Studierenden ohne Behinderung zunehmend und der Rollstuhl spielt letztlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Und genau das war den studentischen Filmemachern besonders wichtig: „Wir wollen mit unserem Film junge Menschen mit und ohne Behinderung ansprechen und sie für ein Studium an unserer Universität begeistern“, sagt Teamleiter Bastian Krösche, der den Film gemeinsam mit Ines Dirsch, Anne Hüttenrauch und Maximilian Krauß produziert hat. „Wir wollten keinen 08/15-Imagefilm drehen, in dem alles perfekt ist, sondern die Geschichte des Rollstuhlfahrers mit einem Augenzwinkern und auf Augenhöhe erzählen.“

screenshot_student
Im Film erlebt der Hauptdarsteller einen (fast) barrierefreien Studentenalltag. Foto: Screenshot Video

Der Film gibt damit Einblicke in das Studierendenleben, aufgenommen in Hörsälen und Laborgebäuden, in der Universitätsbibliothek, im Studentenclub, im Studierendenwohnhaus und der Mensa. Viele Ideen und Vorlagen entstammen ganz persönlichen Erfahrungen von Bastian Krösche: Selbst Rollstuhlfahrer, hatte er lange nach einer Universität gesucht, die ihn mit seinen schweren gesundheitlichen Einschränkungen aufnahm und an der ein barrierefreies Studium möglich ist. Und wenn auch er, der zugleich bereits auf langjährige Erfahrungen als Filmproduzent zurückblicken kann, schwierige Situationen oft mit Humor und Kreativität zu meistern versteht und es im Drehbuch entsprechend keineswegs bierernst zuging, so erfüllte die Produktion selbst hohe Qualitätsansprüche.

newsimage
Das studentische Produktionsteam unter Leitung von Bastian Krösche (vorn). Foto: TU Ilmenau

Für die Hauptrolle konnte das Team den Schauspieler und Musiker Fabian Halbig engagieren, der bereits in großen ARD-Sendungen wie Tatort und Polizeiruf 110 spielte. Einem Millionenpublikum ist er durch die Rolle des Kai in der Neuverfilmung des Jugendbuchklassikers „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün bekannt. Für das Studententeam war Fabian Halbig damit die ideale Besetzung ihrer Hauptfigur: „Auch in den ‚Vorstadtkrokodilen‘ spielte er einen Rollstuhlfahrer – so wie jetzt in unserem Video“, erzählen sie.

Um einen möglichst guten Film zu drehen, hatten sich die Studierenden zudem von erfahrenen Schauspielern Ratschläge eingeholt. Außerdem gewannen sie einen Kommilitonen eines höheren Semesters, der bereits an mehreren studentischen Spielfilmproduktionen beteiligt war, als Kameramann. Die Luftaufnahmen vom Campus der TU Ilmenau erstellten sie mit Hilfe einer Drohne. „Die Produktion übersteigt die Anforderungen der Lehrveranstaltungen deutlich“, ist Projektbetreuer Gunther Kreuzberger vom Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau begeistert vom Ergebnis.

Hier findet sich der Film auf Youtube:

Weitere Artikel

Letzte Beiträge