Bester Rundumblick

Individuell angepasster Mercedes Sprinter mit extra großer Frontscheibe und Space Drive. Damit Werner König sicher mobil sein kann, müssen die Maße des Autos besonders sein. Der Zwei-Meter-Mann misst selbst in seinem Elektro-Rollstuhl noch stattliche 1,60 Meter plus. Eine Herausforderung für die PARAVAN-Mobilitätstüftler, die kurzerhand die Front des Mercedes Sprinter mit Hochdach zusätzlich mit einer extra großen Frontscheibe versehen haben. Nun hat Werner auch in seinem zweiten Fahrzeug einen ungehinderten Blick nach außen und ist wieder mobil. Weitere Kamerasysteme am Auto sorgen für einen umfassenden Rundblick. Im Alter von 18 Jahren hat der heute 55-jährige seinen Führerschein erworben, doch durch eine fortschreitende Muskeldystrophie kann er seit 25 Jahren nicht mehr Autofahren. „Eigentlich wollte ich nur ein Fahrzeug mit Mitfahroption“, erinnert er sich an seine Anfrage. Seit 2006 ist der Softwareentwickler aus dem Ruhgebiet nun mit Hilfe eines elektronischen Fahr- und Lenksystems Space Drive unterwegs. In seinem letzten Fahrzeug war Space Drive 1 verbaut. Damals lenkte er sein Fahrzeug mit Hilfe eines Minilenkrades mit der rechten Hand. Gas und Bremse bediente er mit einem Gas-Bremsschieber. Das fiel ihm jedoch zunehmend schwerer. Eine neue Lösung musste her. „Wichtig war, für Werner König eine Lösung zu finden, die zukunftsfähig ist. Damit er noch lange mobil bleiben kann“, sagt Mobilitätsberater Möritz. Von daher bot es sich an, auf einen Joystick umzusteigen, der auch später noch individuell angepasst werden kann. Jetzt ist er mit der nächsten Space Drive Generation – Space Drive 2 – unterwegs. Mit der linken Hand betätigt er den Joystick für Gas und Bremse, mit der rechten Hand lenkt er, ebenfalls über einen Joystick. Zudem ist das Fahrzeug mit verschiedenen Kamerasystemen ausgestattet. Besonders bei unübersichtlichen Einfahrten kann er so ohne Probleme um die Ecke fahren. Ins Auto kommt er mit seinem Elektrorollstuhl über einen Linearlift am Heck des Fahrzeuges, mit dem er dann direkt ins Cockpit fährt. Eine Rückenstütze sorgt für den nötigen Halt und Sicherheit.
Ein paar Fahrstunden bei der Fahrschule der PARAVAN GmbH und Werner König hat die neue Art der Bedienung wieder gut im Griff. Die Sekundärfunktionen, wie beispielsweise den Blinker, betätigt er mit der PARAVAN Sprachsteuerung.
Das Auto benötigt der Softwareentwickler vor allem, um auf die Arbeit bezieungsweise zu den verschiedenen Standorten seiner Firma zu gelangen.

Fotos: PARAVAN

 

Weitere Artikel

Letzte Beiträge