Inklusives Rennsportprojekt – W&S Motorsport kooperiert mit PARAVAN

Wenn die Saison des GTC Race 2023 in Hockenheim beginnt, ist W&S Motorsport mit einem speziellen Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport wieder mit am Start. Bei den Wettbewerben im Rahmen des ADAC Racing Weekend 2023 wird der querschnittgelähmte US-Amerikaner Tim Horrell den mit Unterstützung der PARAVAN GmbH speziell auf seine Bedürfnisse umgebauten Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport steuern. Sein Teamkollege wird das Nachwuchstalent Henry Schwalbach sein. Das Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas feierte bereits zahlreiche Erfolge in der Serie und brachte mit Finn Zulauf 2021 den ersten GT3-Förderpiloten im GTC Race hervor. Mit W&S Motorsport beginnt Tim Horrell ein neues Kapitel und wagt 2023 den Schritt nach Europa. Der ambitionierte Fahrer, der mit 21 Jahren einen Autounfall hatte und seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt ist, verbringt viel Zeit mit Sport, im Simulator oder mit seinem Hund. Um den Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport zu steuern, wurde der Bolide mit der Startnummer #75 von PARAVAN-Mobilitäts-Experten für Tim Horrell individuell angepasst. Das Fahrzeug wird er mit einem Gasring, der auf dem Lenkrad installiert ist sowie mit einem Bremshebel Hand bedienen. Henry Schwalbach steht mit 16 Jahren noch am Beginn seiner Fahrerlaufbahn und möchte nach Gaststarts im GTC Race 2022 gemeinsam mit W&S Motorsport um den kostenfreien GT3-Förderplatz der Serie kämpfen. Im GTC Race präsentieren sich junge Talente, um sich am Ende der Saison bei einem Sichtungstest um ein kostenfreies GT3-Cockpit für zwei Jahre in der Serie zu qualifizieren. Erster Förderpilot und nun sein zweites Jahr in einem schnellen Boliden an der Seite von Profis ist Finn Zulauf. Der W&S Motorsport Youngster aus dem Taunus bestreitet dieses Jahr im Porsche 718 Cayman GT4 die ADAC GT4 Germany und die Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) mit dem Team aus Ofterdingen und konnte bereits einen Klassensieg sowie ein Podium in der NLS feiern. Im GTC Race werden pro Wochenende jeweils drei Rennen ausgetragen. Zwei davon über jeweils 30 Minuten ohne Fahrerwechsel. Der dritte Wettbewerb über 60 Minuten bietet die Möglichkeit das Steuer an den Teamkollegen zu übergeben, die Taktik entsprechend zu planen und durch Teamwork zu punkten. Fünf Stationen auf spannenden Rennstrecken in Deutschland stehen auf dem Terminkalender der aufstrebenden Serie in der sich Profis, Amateure sowie Nachwuchstalente auf Augenhöhe messen können. Das GTC Race wird im Rahmen des ADAC Racing Weekend ausgetragen und kann per Livestream auf YouTube verfolgt werden.
„Ich bin mit einer Vorliebe für Autos und Geschwindigkeit aufgewachsen, habe aber erst nach meinem Unfall mit dem Rennsport angefangen. Er ist meine Leidenschaft, für die ich brenne. Und er hat mir geholfen, die Lebensfreude wiederzufinden, die ich nach meiner Verletzung verloren hatte. Er gibt mir die Motivation, in meinem täglichen Leben etwas zu erreichen, mein Ziel, ein erfolgreicher Rennfahrer auf professioneller Ebene zu sein. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mit W&S Motorsport das nächste Kapitel meiner Rennkarriere in der GTC zu beginnen. Es wird das erste Mal sein, dass ich in Europa fahre. Ich freue mich auf die Herausforderung des Wettbewerbs auf höherem Niveau, der mich dazu anspornen wird, insgesamt ein besserer Fahrer zu werden“, so Tim Horrell (Fahrer W&S Motorsport)

Mit Hilfe eines Gasrings und einem Bremshebel wird der US-Amerikaner Tim Horrell seinen Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport im Rahmen der GTC Race bedienen.
Foto: PARAVAN

Termine GTC Race 2023
28. bis 30. April: Hockenheim

2. bis 4. Juni: Lausitzring

30. Juni bis 2. Juli: Nürburgring

28. bis 30. Juli: Oschersleben

13. bis 15. Oktober: Nürburgring

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Weitere Artikel

Letzte Beiträge