LWL-Projekt vereint Eltern mit Behinderungen und ihre Kinder

Gastfamilie, Eltern mit Behinderung, LWL
Katrin P. (2.v.r.) und ihr Sohn Benjamin können endlich wieder gemeinsam spielen. Ermöglicht hat dies die „Familienpflege Mutter/Vater und Kind“ des LWL-Wohnverbunds Lippstadt. Mitarbeiterin Andrea Utzel (r.) hat in Walburga und Franz-Josef R. eine Gastfamilie für Mutter und Kind gefunden.
Foto: LWL/Schulte-Nölle

Katrin P. strahlt, wenn sie ihren 20 Monate alten Sohn in die Arme schließt. „Ein kleines Wunder“, sagt die 39-Jährige: „Dafür musste ich hart kämpfen.“ Ein halbes Jahr lang habe sie Benjamin nur einmal in der Woche sehen dürfen – sechzig Minuten lang, nach eineinhalb Stunden Zugfahrt. Seit einem Dreivierteljahr sind Katrin P. und ihr Benjamin wieder zusammen und unter einem neuen Dach – dem von Walburga und Franz-Josef R. Das Ehepaar hat als Gastfamilie vor dem Einzug von Mutter und Kind eigens die obere Etage seines Hauses renoviert. Das separate Wohnen dort verschafft der jungen Mutter endlich Privatsphäre und Platz, um sich selbst zu entfalten.
Katrin P. (Name geändert, d. Red.) hat eine geistige Behinderung, die es ihr nicht ermöglicht, die Erziehung auf sich allein gestellt zu übernehmen. Von der Geburt Benjamins an gab es auf offizieller Seite Zweifel, ob sie als Alleinstehende ihre Mutterrolle überhaupt würde ausfüllen können. Die Verantwortlichen im Wohnverbund Lippstadt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) trauten das der Mutter zu: Im Juli 2013 werden Katrin P. und Benjamin die ersten Klienten des Betreuungsangebots „Familienpflege für Mutter/Vater und Kind“.

„Kämpfe für Deinen Sohn!“

Die Erinnerung schmerzt Katrin P. noch – an die Trennung von Benjamin Anfang vorigen Jahres, den Abschied damals, ihre Wehrlosigkeit, als sie ihn nicht mehr füttern, anziehen, auf dem Arm halten konnte. Rückhalt erfährt sie von ihrer Schwester, sagt Katrin P. Und von Vertrauten bei ihrer Arbeitsstelle, einer Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung, in der sie damals Vollzeit arbeitete. „Die haben mir immer wieder gesagt: Du kannst das! Kämpfe für deinen Sohn“, erzählt sie.

Die Schwester von Katrin P. nahm irgendwann Kontakt mit Andrea Utzel auf. Sie schilderte der Mitarbeiterin des LWL-Wohnverbunds Lippstadt den Fall. Utzel, die gemeinsam mit Kollegin Angelika Hüwelmann-Frye gerade die ‘Familienpflege für Mutter/Vater und Kind‘ konzipiert hatte, vereinbarte einen Termin mit der Hilfe suchenden Mutter. „Bei unserem Gespräch hat sie mir ganz klar gesagt, was sie will, nämlich ihren Sohn. Da habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt“, sagt Andrea Utzel.

Unterstützung im Alltag durch Gastfamilie

Der Einsatz zahlte sich aus: Jugendamt und LWL gaben grünes Licht für die Aufnahme im Rahmen der ‘Familienpflege Mutter/Vater und Kind‘. Andrea Utzel fand eine Gastfamilie. „Frau P. traut sich inzwischen viel mehr zu, und das macht sie selbstsicher“, hat Betreuerin Utzel bei ihren wöchentlichen Besuchen festgestellt. So klappe das abendliche Ritual, Benjamin ins Bett zu bringen, immer häufiger ganz ohne Hilfe. Und auch das Waschen ihrer Wäsche übernehme die junge Mutter jetzt alleine. „Wir unterstützen eigentlich nur noch bei der Grundversorgung, zum Beispiel beim Zubereiten des Essens, kümmern uns um Benjamin, wenn Katrin in der Werkstatt ist, und geben hier und da Ratschläge in der Kindererziehung“, ergänzt „Gastmutter“ Walburga R.
Benötigt Katrin P. also im Alltag Unterstützung oder einen Ratschlag, findet sie beides nur ein paar Treppenstufen tiefer. Es ist eine Wohngemeinschaft, von der beide Seiten profitieren. „Wir sind froh, dass wir vier über die Familienpflege zusammengefunden haben. Wieder alleine zu leben, das können wir uns gar nicht mehr vorstellen“, sagen die Gasteltern. Und auch für Katrin P. steht fest: „Wenn Walburga und Franz-Josef das auch wollen, dann bleiben Benjamin und ich hier!“

Hintergrund: „Gastfamilien gesucht!“
Die ‘Familienpflege Mutter/Vater und Kind‘ ist ein beim LWL bisher einzigartiges Angebot, an dem Andrea Utzel und Angelika Hüwelmann-Frye rund zweieinhalb Jahre intensiv gearbeitet haben: „Mit Katrin P. als unserer ersten Klientin sind wir vergangenes Jahr dann aus der Theorie in die Praxis gegangen.“ Mittlerweile betreut das aus Erziehern, Heilpädagogen und Sozialarbeitern bestehende Team des LWL-Wohnverbunds Lippstadt drei Mütter mit ihren Kindern. Weitere Anfragen liegen auf dem Tisch. „Unser Angebot richtet sich an Mütter und Väter, die aufgrund einer seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderung Anspruch auf Eingliederungshilfe haben“, erklärt Hüwelmann-Frye. Unterstützt werden sie passgenau nach ihrem jeweiligen Hilfebedarf. So begleiten Mitarbeiter der Familienpflege die Klienten auf Wunsch beispielsweise bei Arzt- oder Behördengängen, begleiten die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, helfen bei Schulgesprächen oder bei der Integration in das örtliche Vereinsleben.
„Grundsätzlich dauert das Angebot der ‘Familienpflege für Mutter/Vater und Kind‘ so lange, wie die Klientinnen und Klienten Hilfe brauchen“, sagen Utzel und Hüwelmann-Frye. Die beiden LWL-Mitarbeiterinnen suchen weitere Familien, die sich vorstellen können, eine Mutter oder einen Vater mit Kind entweder auf Zeit oder auch dauerhaft bei sich aufzunehmen. „Fachspezifische Kenntnisse sind nicht nötig, die Betreuungsqualität wird durch die Familienpflege gesichert“, betont Utzel. Die Gastfamilien erhalten darüber hinaus ein Betreuungsgeld.
Ansprechpartnerinnen sind in Lippstadt Angelika Hüwelmann-Frye (Tel. 02945 981-3020) und Andrea Utzel (Tel. 02945 981-3080). Weitere Informationen gibt es zudem im Internet

Weitere Artikel

Letzte Beiträge