Thomas de Maizière: Olympia und Paralympics zusammenlegen

CC BY-ND
Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat eine deutsche Olympiabewerbung schon in Sicht. (Foto: CC BY-ND 2.0, Medien Bundeswehr, Flickr.com)

Nachdem die Münchner Olympia-Bewerbung für die Winterspiele 2022 bei einem Bürgerentscheid abgelehnt wurde, hofft Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), in seinem Amt auch für den Sport zuständig, auf einen „großen Wurf“ bei künftigen Sommerspielen. Sein persönlicher Träum wäre die Zusammenlegung von Olympia und den Paralympics bei Olympischen Sommerspielen, die dann im Idealfall in Deutschland stattfinden.

Ein angemessener Zeitpunkt für eine Bewerbung sei am Ende des nächsten Jahrzehnts, sagte Thomas de Maizière dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Eine kurzfristige Bewerbung lehnt er ab, man solle nicht mit den gleichen Methoden den nächsten Versuch wagen, sondern die jüngsten Fehler analysieren. Dass es Deutschland mit seiner Größenordnung, demokratischer Tradition und Organisationstalent nicht schaffe, eine Mehrheit der Bevölkerung zu erhalten, könne nicht sein. Kommenden Freitag wird de Maizière nach Sotschi reisen und der deutschen Olympiamannschaft einen Besuch abstatten.

(Titelbild: CC BY-SA 2.0, Boellstiftung, Flickr.com)

Weitere Artikel

Letzte Beiträge