Dirk Passiwan wird Bundestrainer

Dirk Passiwan ist der neue Bundestrainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft im Rollstuhlbasketball. Der langjährige RBBL-Topscorer beendet für seinen neuen Job seine aktive Nationalmannschaftskarriere. „Ich hatte schon länger den Gedanken, international aufzuhören und lange hin- und herüberlegt, aber ich denke, das ist der richtige Zeitpunkt“, so der 45-Jährige. Er will weiterhin als Spielertrainer bei den Doneck Dolphins Trier in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga aktiv bleiben. „Wir haben in Trier über elf Jahre mit starken Frauen gearbeitet und als sich die Chance mit der Trainerstelle ergeben hat, war das für mich eine Riesen-Herausforderung.“ In nur fünfeinhalb Wochen steht für Passiwan mit der Europameisterschaft auch das erste Highlight an. Bis zum 2. November läuft die RBBL, anschließend bleiben Passiwan nur eineinhalb Wochen, um die Spielerinnen noch kennenzulernen. Die Nominierung müsste er bis dahin längst abgegeben haben. Aber: „Da laufen gerade noch Gespräche. Optimal wäre natürlich, wenn ich in einem Camp noch sichten könnte.“ Dirk freut sich auf seine Aufgabe: „Für mich geht es im Sport weiter mit einer tollen Aufgabe. Ich kläre jetzt, wer zum Team gehören wird und dann wollen wir eine tolle EM spielen.“

Weitere Artikel

Letzte Beiträge