Jugend trainiert für Paralympics

Jugend trainiert für Paralympics
Siegerehrung im Schwimmen. Foto: JTFP/DB

Die Bundessieger des Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Paralympics (JTFP) stehen fest. Sie kommen aus Berlin und Brandenburg. Vom 20. bis 24. September findet in Berlin das JTFP-Bundesfinale in den Sportarten Fußball ID (für Schüler mit Intellektueller Beeinträchtigung), Leichtathletik und Schwimmen statt. 37 Schulmannschaften bestehend aus 353 Schülerinnen und Schülern haben bereits ihre Sieger ermittelt.

Der Titel JTFP-Bundessieg in der Leichtathletik geht nach Brandenburg

Die Bauhausschule Cottbus steht ganz oben auf dem Treppchen und holte den Bundessieg in der Leichtathletik nach Brandenburg. Silber und Bronze gingen an das Schulzentrum „Paul-Friedrich-Scheel“ aus Mecklenburg-Vorpommern und die LVR-Paul-Klee-Schule aus Nordrhein-Westfalen. Wie im letzten Jahr, konnten die brandenburgischen Schülerinnen und Schüler den Mehrkampf in der Leichtathletik für sich entscheiden. In der, in diesem Jahr erstmals eingeführten, Wettkampfklasse III führten sie bereits am ersten Wettkampftag. Wettkampfklasse II zog nach, so dass sie in der gemeinsamen Wertung (1052 Punkte) mit großem Abstand gewonnen haben und sich erneut JTFP-Bundessieger nennen dürfen.
Die Silbermedaille ging an das Schulzentrum „Paul-Friedrich-Scheel“ aus Mecklenburg-Vorpommern (824,5 Punkte), und die Bronzemedaille sicherten sich die nordrhein-westfälischen Schülerinnen und Schülern der LVR-Paul-Klee-Schule aus Leichlingen (784,5 Punkte).
Alle Ergebnisse unter: https://www.sport-pol-online.de/jtfo/jtfp_leichtathletik/index.php

JTFP-Gold bei den Schwimmwettkämpfen bleibt in Berlin
Die Plätze 1,2 und 3 im JTFP-Schwimmwettbewerb gehen nach Berlin, Schwerin und Potsdam.  Fast wie im letzten Jahr. 2014 standen die Mannschaften dieser drei Bundesländer auch auf dem Podest. Mit dem feinen Unterschied, dass bei diesem Bundesfinale das Sonderpädagogische Förderzentrum Potsdam und die Carl-von-Linné Schule Berlin die Plätze getauscht haben. Silber sicherte sich, wie im letzten Jahr, das Mecklenburgische Förderzentrum Schwerin.
Die weiteren Platzierungen können hier nachgelesen werden: https://www.sport-pol-online.de/jtfo/jtfp_schwimmen/index.php

Der Titel im Fußball geht nach Brandenburg
Alles was Fußball zu bieten hat, zeigte das JTFP-Finalspiel: Spannung bis zum Schluss, Verlängerung und viele Tore. Das Spiel um den ersten Platz endete in der letzten Spielminute mit einem Ausgleichstor zum 1:1. Beim Entscheidungsschießen vielen dann weitere 5 Tore und am Ende setzten sich die Schüler der Waldhofschule Templin mit 4:3 gegen die St. Laurentius Schule Attendorn aus Nordrhein-Westfalen durch und holten den Titel „Bundessieger 2015“ damit knapp, aber verdient nach Brandenburg. Völlig unerwartet kam der Sieg für die Brandenburger Kicker, die im letzten Jahr noch nicht einmal einen Platz auf dem Treppchen hatten, sich aber von Spiel zu Spiel gesteigert haben.
Ebenso spannend ging es im kleinen Finale zu. Hier lautete der Endstand 3:2 für die Förderschule „Sankt Franziskus“ Dresden (Sachsen) im Duell mit der Brunnenschule Königsbrunn aus Bayern.
Alle Spielergebnisse des Turniers und die Endplatzierungen sind hier zu finden: https://www.sport-pol-online.de/jtfo/jtfp_fussball/index.php

Weitere Artikel

Letzte Beiträge