Ottobock Talent days

Mit Prothese laufen, Sport treiben und Spaß haben – darauf durften sich die 17 jungen Menschen mit Amputation freuen, die am Wochenende an den Talent days 2022 teilgenommen haben – einem gemeinsamen Sportcamp des TSV Bayer 04 Leverkusen, des HealthTech-Unternehmens Ottobock und des Deutschen Behindertensportverbands. Neben den erfahrenen Coaches, wie Heinrich Popow, mehrfacher Paralympics-Sieger sowie Welt- und Europameister oder Helena Pietsch, Bundestrainerin des deutschen Para Leichtathletik Nachwuchses, standen den jungen Sportlern und Sportlerinnen an allen drei Tagen zudem Orthopädietechniker für Versorgungen zur Verfügung. Auch für einen Austausch zu medizinischen Fragestellungen mit Anwendern, Therapeuten und Eltern war gesorgt: Dr. Jennifer Ernst, Spezialistin im Bereich der Tumorchirurgie und Amputationsmedizin im Klinikum der Medizinischen Hochschule Hannover, nahm sich Zeit für ausführliche Gespräche. Nach einer individuellen Anpassung der von Ottobock zur Verfügung gestellten Sportprothesen hieß es für die motivierten Kinder und jungen Erwachsenen: ausprobieren und Spaß haben. Paralympics-Stars wie Johannes Floors, Léon Schäfer, Tom Sengua Malutedi oder Irmgard Bensusan standen ihnen bei diesem Erlebnis zur Seite und gaben wichtige Tipps und Tricks beim Weitsprung, Sprint oder Kugelstoßen. Neben dem Sportprogramm konnten sich die Teilnehmenden und ihre Eltern zu weiteren Themen  informieren, zum Beispiel darüber wie eine Sportprothese technisch aufgebaut ist, welche Richtlinien für die Erstattung des Hilfsmittels gelten oder wie die Nachwuchsförderung im Deutschen Behindertensportverband funktioniert. Als krönender Abschluss wartete am Sonntag noch ein Wettrennen gegen die Stars auf die jungen Talente. Obwohl auf der Tartanbahn die Top-Athleten noch die Nase vorn hatten, war das Wochenende für alle Teilnehmer ein voller Erfolg.

Wer ebenfalls an den Ottobock Talent Days teilnehmen möchte, muss nicht lange warten: Das nächste Sportcamp findet vom 16. bis 18. September 2022 in Leverkusen statt.

Weitere Informationen unter https://www.ottobock.com/de-de/talent-days

Weitere Artikel

Letzte Beiträge