Wahlen beim ordentlichen Verbandstag in Dresden

Im Rahmen des ordentlichen Verbandstages des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes e.V. (DRS) am 14. August 2022 in Dresden bestätigten die Mitglieder den langjährigen DRS-Vorstandsvorsitzenden für eine weitere Amtsperiode. Neu gewählt in den Vorstand wurden als Stellvertreter Wilfried Klein und Ann-Katrin Gesellnsetter sowie als Beisitzer Gregor Doepke und Prof. Dr. Roland Thietje. Nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung des Termins fanden am vergangenen Wochenende die Delegierten der DRS-Mitgliedsvereine im DGUV Congress in Dresden erstmalig wieder in Präsenz zusammen, um diverse Gremien und Ämter, allen voran den DRS-Vorstand für die nächste vier Jahre zu wählen. Im Rahmen der offiziellen Begrüßung war es dem 1. Vorsitzenden Ulf Mehrens ein besonderes persönliches Anliegen, noch einmal an den schweren Verlust von Jean Marc-Clémentzu erinnern, der bis zu seinem Tod im August 2021 gemeinsam mit Mehrens und den 2. stellv. Vorsitzenden, Uwe Bartmann, als 1. Stellvertreter die Geschicke des DRS des Vorstands leitete. Als Würdigung für seine intensive und unermüdliche Arbeit für den Rollstuhlsport in Deutschland ehrte Mehrens einen besonderen Weggefährten, der nicht nur Kollege, sondern ein sehr guter Freund” war, posthum mit dem „Dr. Horst Strohkendl-Ehrenpreis“ 2021 für herausragendes Engagement. Als Vorstandsmitglieder wurden als neue Beisitzer (in Abwesenheit) bestätigt: Gregor Doepke, Leiter der Kommunikation und Pressesprecher der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und seit 2019 kooptiertes Mitglied im DRS-Vorstand sowie Prof. Dr. Roland Thietje, seit 2006 Chefarzt im Querschnittgelähmten-Zentrum des BG Klinikum Hamburg und neben div. Ehrenämtern u.a. Vizepräsident des Deutschen Behindertensportverbandes für den Bereich Medizin. Neben der Auszeichnung für Jean-Marc Clément wurden bei der bereits am Vortag durchgeführten Sportausschuss-Sitzung im Rahmen des Verbandstages außerdem Personen geehrt, die sich in besonderer Weise um den Rollstuhlsport verdient gemacht haben oder durch herausragende sportliche Leistungen in Erscheinung getreten sind:  

DRS-rollikids-Leiterin Ute Herzog wurde mit dem „Dr. Horst Strohkendl-Preis 2019” für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement und ihren bis heute unermüdlichen Einsatz in der Kinder- und Jugendabteilung des DRS ausgezeichnet. 

 Den „Dr. Horst Strohkendl-Preis 2020” erhielt Hans-Jürgen Bäumer als langjähriger Leiter des Ligaspielbetriebs im Rollstuhlbasketball, der mit seiner Organisationsstruktur und fortlaufender Kommunikation besonders während der Coronazeit für Stabilität in unruhigen Zeiten sorgte.  

Ehrennadeln in Silber 2021 gingen an Dietmar Fedde (BBC Münsterland), Patrick Krause (DRS-Sportkompetenzteam und ehem. Leitung Fachbereich WCMX) sowie an das DRS-Rechtsberatungsteam Thomas Reiche, Jochen Link, Jörg Albers und Christian Au, die seit vielen Jahren allen DRS-Mitgliedern als 1. Ansprechpartner für Fragen zum Thema Sozialrecht, Hilfsmittelversorgung usw. zur Verfügung stehen.  

Ehrennadeln in Gold 2021 wurden an Uwe Bartmann und Wilfried Klein verliehen: Der DRS würdigte damit den scheidenden 2. Stellvertreter des DRS-Vorsitzenden für seine über zehn Jahre dauernde Vorstandsarbeit im DRS. Wilfried Klein erhielt die Auszeichnung für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im DRS-Sportkompetenzteam sowie für seinen großen langjährigen Einsatz für den Rollstuhlrugby-Sport (z.B. als Organisator des Bernd-Best-Turniers, dem größten int. Turnier im Rollstuhlrugby).  
 

Mit dem Sportler*innen-Ehrenpreis 2019“ wurde der WCMX-Skater Timon Luu ausgezeichnet, der bei der Heim-WM im Rollstuhlskaten in 2019 als Weltmeister der Division 3 hervorging. 

Weitere Artikel

Letzte Beiträge