EHC-Rennen in Lobbach vor leeren Rängen

Christiane Reppe  siegte  in der Starterklasse WH4 vor Silke Pan (Foto: Sunrise-Medical)
Christiane Reppe siegte in der Starterklasse WH4 vor Silke Pan (Foto: Sunrise-Medical)

Der EHC-Tross machte Mitte August Station in Lobbach, beim 3. Manfred-Sauer-Stiftungscup. Ein anspruchsvoller Rundkurs mit erheblichen Steigungen und Abfahrten forderte von den Starterinnen und Startern die volle Konzentration. Nahezu einhundert Sportlerinnen und Sportler der unterschiedlichen Starterklassen traten in dem beschaulichen Dörfchen östlich von Heidelberg an, um wichtige Punkte für ihre Platzierung in der Rennserie zu sichern. Unter den Startern waren HandbikerInnen der Weltklasse. Wer mehr über die Start- und Ergebnisliste wissen möchte, findet Informationen unter www.handbike.de.

Ein solches Rennen erfordert einige logistische Vorarbeit, ein Grund mehr für die Rennorganisatoren, um mit der gut ausgestatteten Sauerstiftung (www.manfred-sauer-stiftung.de) zu kooperieren. Straßensperrung durch Polizei und Feuerwehr, Zeitmessung und sportliche Leitung, Duschen und Verpflegung, viele Punkte sind bei Rennen dieser Größe zu berücksichtigen. Umso unverständlicher ist es, dass zu diesem Event so gut wie keine Zuschauer kamen. An Start/Ziel tummelten sich geschätzte 30 bis 40 Zuschauer, die meisten wohl Begleiter der Sportler. Die Stände der Sponsoren wurden kaum besucht, schade für die vielen Einsatzstunden. Leider blies zudem der Wind derart in das Mikrofon von Moderator Stefan Lange, dass viele Passagen seiner lockeren Moderation unverständlich waren. Sportlich also ein Höhepunkt, aber leider in der Öffentlichkeit unbeachtet, zieht die Karawane weiter.

Werner Schneider

Weitere Artikel

Letzte Beiträge