Pistorius aus Gefängnis entlassen

Der Paralympics-Star Oscar Pistorius ist nach rund einem Jahr in Haft in den vorzeitigen Hausarrest entlassen worden. Pistorius war, nachdem er 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch eine geschlossene Tür erschossen hatte, wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Pistorius hatte stets behauptet, hinter der Tür einen Einbrecher vermutet zu haben.

8635400646_6e343ba138_z
Im Berufungsverfahren drohen Pistorius bis zu 15 Jahre Haft. Foto: CC BY 2.0, Lwp Kommunikáció

In Südafrika ist die Umwandlung einer Haftstrafe möglich, wenn ein Sechstel der Strafe bereits verbüßt wurde. Allerdings kann die neue Freiheit möglicherweise schnell wieder ein Ende haben, denn die Staatsanwaltschaft hat Revision eingelegt und strebt eine Verurteilung wegen Mordes an. Beginn des Berufungsprozesses ist am 3. November. Wird er des Mordes schuldig gesprochen, drohen Pistorius bis zu 15 Jahre Haft.

AWS

Weitere Artikel

Letzte Beiträge