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Die Mitarbeitenden der OMS, dem MEYRA Service Standort in Norddeutschland, haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten einiges erlebt. Sie blicken zurück auf eine dynamische Unternehmensgeschichte – und auf vielseitige, spannende Aufgabenbereiche.
Seit 2005 ist das Unternehmen mit Standort nahe Kiel eine feste Größe im Bereich Rollstuhlreparaturen und verwaltet heute ebenfalls den europäischen Demo-Pool der MEYRA GmbH. Auch Schnelligkeit und Flexibilität zeichnen die OMS aus: Sanitätshäuser erhalten hier innerhalb kürzester Zeit Ersatzteile oder auch Vorführmodelle.
Ein Blick in die Vergangenheit
Der Ursprung der OMS lag im Jahr 1992: Damals übernahm MEYRA einen früheren Mitbewerber und das gesamte Unternehmen richtet sich neu aus. 2005 wurde die OMS, damals noch in Kiel, neu gegründeten. 2017 erfolgte der Umzug zum heutigen Standort im Schreberweg 3 in 24119 Kronshagen. Die Autoumrüstungen wurden zum 31.12.2022 aufgrund von Fachkräftemangel eingestellt. Engagierter Geschäftsführer der OMS sowie von MEYRA ist seit Januar 2021 Stefan Schäfer.
Das Herz der OMS: ein starkes Team aus fünf Allrounder

Das Herzstück der OMS sind die Mitarbeitenden. Alle fünf sind echte Allrounder mit besonderen Talenten. Die Atmosphäre im Team? Kaum zu toppen. „Mich halten die Kolleginnen und Kollegen – seit jeher! Und die Freude an den Produkten und daran, dass man damit Menschen helfen kann, ihr Leben besser zu gestalten“, sagt Jessica Schöne (Kundenservice), die seit über 20 Jahren für den Verkauf und die Kundenberatung der OMS zuständig ist, und lächelt.
Bengte Prahle, Kundenberater:
„Das hier ist das beste Team ever! Ich mag meinen Job, das Umfeld ist perfekt – und es macht einfach Spaß.“
Johann Schellenberg, seit 2021 im Außendienst & Ansprechpartner in allen Belangen:
„Ich habe sehr gern mit Menschen zu tun! Eigentlich komme ich aus dem technischen Bereich – aber der direkte Kontakt und die Beratung machen mir riesigen Spaß. Und die Arbeit im Team sowieso!“
Techniker Jörg Ferworn ergänzt:
„Die Fehlersuche bei Rollstühlen ist oft komplex – das macht den Job abwechslungsreich und herausfordernd. Genau das reizt mich daran. Es wird nie langweilig! Und man hilft auch noch anderen Menschen.“

Auch hinter den Kulissen läuft alles rund – dank Torsten Henning, der Lager und Demo-Pool verantwortet: „Ich habe hier viel Verantwortung und kann trotzdem angenehm arbeiten. Die Arbeitsbedingungen sind top – ein Job, der einfach passt!“
Blick in die Zukunft
Für das Team der OMS ist klar: Die Aufgaben werden nicht weniger. Der Bereich der E-Rollstühle wächst kontinuierlich, und neue Technologien bringen ständig frischen Schwung. Eines ist sicher – bei der OMS bleibt es spannend.


