Am vergangenen Samstag folgten ca. 3.500 Kölner Kinder im Alter zwischen vier und 10 Jahren der Einladung des Turnverbandes Köln und der Agentur HEIMSPIELE, um im Rahmen der 6. Auflage des Kölner KinderSportFestes über 40 kostenlose Schnupperangebote verschiedener Sportvereine und Verbände zu testen und beim Sportlichen Wettkampf Kölner Kinder mitzumachen.
Es war ein gigantisches Bild, das sich dem Turnverband Köln als Veranstalter und allen Besuchern am Samstag (20. Juni) im Sportpark Müngersdorf bot. Bei nicht zu heißen Temperaturen und trockenem Wetter vergnügten sich ca. 3.500 Kinder samt Eltern, Großeltern und Freunden beim Ausprobieren verschiedenster Sportangebote sowie an den Mitmach-Stationen der Veranstaltungs-Partner. Auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln, im NetCologne Stadion sowie auf der Westkampfbahn herrschte ein aufgeregtes Treiben und sorgte für strahlende Kinder und zufriedene Eltern.
In diesem Jahr lag einer der Schwerpunkte erneut auf dem Thema Inklusion. Fast alle Angebote konnten von Kindern mit und ohne Handicap getestet werden. Unterstützt durch die Arbeitsgruppe „Sport für Alle, behindert oder nicht“ sowie die Kämpgen-Stiftung ließ sich auch die Anwesenheit von Gebärdensprachdolmetschern realisieren, die unter anderem die Siegerehrungen übersetzten. Außerdem waren bereits zum zweiten Mal Helfer der Gemeinnützigen Werkstätten Köln vor Ort. Ein guter Anfang, den wir im kommenden Jahr gemeinsam mit unseren Partnern weiter ausarbeiten und weiterführen werden.
Der „Sportliche Wettkampf Kölner Kinder“ stellte dabei erneut ein Highlight dar, von dem sich Bürgermeisterin Elf Scho-Antwerpes am Morgen selbst überzeugte. Alle Kinder im Alter zwischen vier und 10 Jahren konnten sich wie gewohnt im Linienlauf und Zielwerfen sowie im Weitsprung miteinander messen. Die drei Besten eines Jahrgangs freuten sich anschließend über Medaillen und Siegerurkunden.
„Die erneut hohe Teilnehmerzahl zeigt uns, dass das Konzept funktioniert. Die strahlenden Gesichter und das positive Feedback, welches wir schon am Veranstaltungstag erhalten haben, belohnen uns Jahr für Jahr“ so Lars Bischoff von der Agentur HEIMSPIELE, die gemeinsam mit dem Turnverband Köln dieses große Event umsetzt. „Es freut uns auch sehr, dass wir so viele Vereine, Verbände, Helfer und Partner für unsere Idee begeistern können. Wenn wir dann noch die tobenden Kindern, zufriedenen Eltern und glücklichen Helfer sehen, bestätigt es uns, diese Idee weiter voranzutreiben.“
Fotos: Veranstalter