Michael Heil stirbt bei Handbike-Unfall

Heil_250
Michael Heil kam am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
Foto: Werner Schneider

Michael Heil, Gründer und bis vor kurzem Geschäftsführer des Reha-Fachhandels Rehability in Heidelberg, ist am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt.

Eine 39-jährige Pkw-Fahrerin hatte den von rechts kommenden Handbike-Fahrer übersehen. Durch die Kollision wurde der 53-Jährige lebensgefährlich verletzt. Trotz intensivmedizinischer Erstversorgung verstarb er noch an der Unfallstelle. Die Volvo-Fahrerin erlitt einen Schock und musste seelsorgerisch betreut werden.

Michael Heil erlitt im Jahr 1983 im Alter von 20 Jahren bei einem Skiunfall eine Querschnittlähmung. Seinem Beruf als Polizist konnte er anschließend nicht mehr nachgehen. Bei einem kleinstbetrieblichen Rollstuhlhersteller startete Heil einen neuen beruflichen Werdegang und stieg schnell zum Vertriebsleiter auf. Nach dem Marketingstudium folgte eine Anstellung als Marketingleiter bei dem mittlerweile zum Weltkonzern Sunrise Medical gehörenden Unternehmen. Heil, sportlich selbst sehr aktiv,  zeichnete sich verantwortlich für die Einführung und Entwicklung des Rollstuhltennissports und -tanzen sowie des Handbikesports – bis hin zu den Paralympics.

Seit 1993 war Heil selbstständig mit dem mittlerweile in der Aktivversorgung marktführenden Unternehmen Rehability. Im Jahr 2016 gab er die Geschäftsführung an seinen Bruder ab.

AWS

 

Weitere Artikel

Letzte Beiträge