Der Voyager Evo von Ottobock gehört zu den Gewinnern des diesjährigen iF product design award. In der Kategorie medicine/health care hat der Ottobock Aktiv-Starrrahmenrollstuhl die renommierte Expertenjury überzeugt. Dank Baukastensystem kann der Anwender das Komponentenmaterial seines Rollstuhls maßgeblich mitbestimmen. Je nach persönlichem Geschmack und Nutzungsziel stehen neben Aluminium auch Carbon, Titan oder Magnesium zur Auswahl. Jeder einzelne Rollstuhl wird in der Ottobock Manufaktur auf Maß gefertigt.
Der Aktiv-Starrrahmen bietet größtmögliche Zuverlässigkeit, leichtes Handling und eine gute Positionierung. Er verfügt serienmäßig über 24‘‘ oder 25‘‘ Antriebsräder, ein abklapp- und winkelverstellbares Rückensystem, Hohlkammerfelgen mit Hochdruckbereifung sowie eine liegende Aktivbremse.
Insgesamt 3.249 Produkte stellten sich beim diesjährigen iF product design award den kritischen Blicken der Fachjury. Ausgezeichnet wurden die Einsendungen, die sich unter anderem durch Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Innovationsgrad und Funktionalität von vergleichbaren Produkten abheben. Die Preisverleihung findet am 28.Februar 2014 in München, im Rahmen der „Munich Creative Business Week“, statt.