Von der Tragödie zum Triumph – drei Weltklasse-Sportler, drei persönliche Schicksale, drei Menschen, die durch ihr unermüdliches Engagement für andere zeigen, was in uns steckt, wenn wir nur daran glauben. Nach der Weltpremiere bei der Berlinale 2013 in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck, der offiziellen Kinostartpremiere im größten Kinosaal Deutschlands im Hangar Nr. 6 der Lufthansa Technik in Hamburg und dem bundesweiten Kinostart, bringt NFP marketing & distribution* den bewegenden und Mut machenden Dokumentarfilm „GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST“ nun auch in die deutschen Heimkinos: Die mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnete Dokumentation ist seit dem 10. Januar 2014 auf DVD, Blu-ray und VoD erhältlich.
Sowohl der Hauptfilm als auch das umfangreiche Bonusmaterial, das aus über 40 Minuten Making Of und Deleted Scenes besteht, sind barrierefrei und beinhalten eine Hörfilmfassung und Untertitel für Hörgeschädigte.
„GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST“ erzählt die Lebensgeschichten von Henry Wanyoike, blinder Marathonläufer aus Kenia, Kirsten Bruhn, querschnittgelähmte Schwimmerin aus Deutschland, und Kurt Fearnley, australischer Rennrollstuhlfahrer. Über ein Jahr hat das Filmteam um Michael Hammon die Drei begleitet, sie beim Training beobachtet, aber auch einen tiefen Einblick in das private Leben der drei Athleten gewonnen, die in ihrer jeweiligen Heimat zu den bekanntesten Sportlern gehören und zugleich, durch ihre Art zu leben, Vorbild einer aufgeklärten Gesellschaft sind.
Der Film erreicht in London bei den Paralympics 2012 seinen Höhepunkt. Die ganze Stadt feiert die aus aller Welt angereisten Athleten. Weltweit verfolgen die Menschen fieberhaft die Wettkämpfe vor den Fernsehgeräten. 10 Tage war London im Ausnahmezustand und wurde gepackt von einer Lebensfreude, der sich niemand entziehen konnte.
Dieser Spirit macht GOLD zu mehr als einem Film über außergewöhnliche Sportler. Dieser Dokumentarfilm erinnert daran, dass jeder mehr erreichen kann, als er denkt, dass in jedem Menschen GOLD steckt.
Die offizielle Website zum Film finden Sie unter www.gold-derfilm.de