Die Pflegebranche kämpft seit Jahren mit strukturellen Problemen und steht vor grundlegenden Herausforderungen. Mehr als fünf Millionen Pflegebedürftige zählt das Statistische Bundesamt derzeit allein in Deutschland. Eine Zahl, die kontinuierlich steigt und damit auch der Bedarf an technologischen Innovationen und intensivem Austausch innerhalb der Branche. Vor diesem Hintergrund hat die Deutsche Messe AG ein neues Messeformat entwickelt: Die Pro Care feiert am 11. und 12. Februar 2025 ihre Premiere auf dem Messegelände in Hannover.
Das Motto der Messe lautet: Damit Pflege Zukunft hat.
Die Pro Care deckt alle Bereiche der Pflege ab, einschließlich stationärer, intensiver, ambulanter und häuslicher Pflege. Projektleiterin Heike Grosch: „Das Messekonzept berücksichtigt alle Hintergründe der Pflegebedürftigkeit, unabhängig davon, ob sie altersbedingt, krankheitsbedingt oder durch eine Behinderung verursacht werden.“
Die Fachmesse adressiert dabei alle Akteure der Pflegebranche. Hierzu zählen Entscheidungsträger sowie Personen, die direkt mit Pflegebedürftigen arbeiten. Die Messe findet in Halle 7 statt, wo Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können. Die begleitende Konferenz ist im Convention Center geplant. Auf der Messe wird der Pflegebranche ein umfassendes Rahmenprogramm geboten, das die Bedeutung ihrer Arbeit hervorhebt und die drängendsten Herausforderungen der Branche thematisiert. Die effektiven Networking-Formate richten sich bewusst an alle, die in der Pflege tätig sind, nicht nur an Führungskräfte.