6 Monate in Porta Westfalica – MEYRA zieht erste Bilanz

Getting your Trinity Audio player ready...

Werkstatt bei MeyraEin halbes Jahr ist seit dem Umzug der MEYRA GmbH nach Porta Westfalica vergangen – Zeit für eine erstes Fazit. Die MEYRA GmbH, gegründet 1936, startet nächstes Jahr in ihr neunzigstes Jubiläumsjahr. Sie ist Teil der weltweit agierenden MEYRA Group und einer der international bekanntesten sowie erfolgreichsten Rollstuhlhersteller und Lieferant von Rehabilitations-mitteln. Derzeit arbeiten rund 770 Mitarbeiter weltweit für die Gruppe und in den acht Produktions-, Montage- sowie Vertriebsstandorten in Polen, Norwegen, UK, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Tschechien und China.

Der Unternehmensstandortwechsel Ende 2024 von Kalletal-Kalldorf nach Porta Westfalica war für das Unternehmen ein großer und wichtiger Schritt. Schon heute lässt sich sagen: Die Herausforderungen waren enorm – der Erfolg ist sicht- und spürbar. Trotzdem gibt es weiter viel Optimierungsbedarf, an dem täglich mit Hochdruck gearbeitet wird.

MEYRA ist angekommen in Porta
Seit sechs Monaten ist Porta Westfalica das neue Zuhause von Produktion, Logistik, IT, Personal und Versand der MEYRA GROUP. Die Teams haben sich gut eingelebt – und MEYRA ist stolz darauf, was in dieser kurzen Zeit entstanden und aufgebaut worden ist. Die modernen Bedingungen am neuen Standort bieten ein Umfeld, das die Arbeit effizienter, sicherer und komfortabler macht, wovon besonders die Produktion profitiert. Das Ergebnis: schon in den ersten Monaten des Jahres eine höhere „Output“ an Waren als zuvor in Kalldorf.

Bald wieder komplett vereint in Porta Westfalica

Die räumliche Trennung der Mitarbeiter im Einkauf, Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Geschäftsleitung, diese alle interimsmäßig 2022 von Kalletal nach Bad Oeynhausen gezogen sind, birgt Herausforderungen in sich, die aber auch bald behoben werden sollen: Der Umzug der Mitarbeiter von Bad Oeynhausen nach Porta ist für Oktober 2026 geplant. So werden die Wege, Absprachen und Meetings nochmals viel einfacher und effizienter werden.

MEYRA wächst international
Neben der Standortverlagerung ist MEYRA in den letzten Monaten auch international expandiert. Mit der Gründung neuer Tochtergesellschaften in England und Italien werden weitere wichtige Märkte erschlossen. In beiden Ländern hat der Betrieb bereits Fahrt aufgenommen – Teams wurden aufgebaut, erste Umsätze sind realisiert. Und der Expansionskurs geht weiter.

Innovation, made in Porta
Innovation bleibt ein zentraler Bestandteil der MEYRA-Philosophie. In Porta ist inzwischen die Serienfertigung der neuen Aktivrollstühle FEMTO R, FEMTO X und FEMTO S gestartet: Leicht, kompakt und voll alltags- sowie freizeittauglich, stehen sie für genau das, was MEYRA ausmacht: Technik, die Freiheit schafft und Mobilität erzeugt.

Auch im Bereich der Elektrorollstühle erzielte man in den letzten Jahren enorme Fortschritte: längere Reichweiten mit einer Akkuladung, höherer Sitz-Komfort und bessere Federung in unwegsamen Gelände, sowie die innovativsten Augensteuerungen (GazeDriver) für Elektrorollstühle auf dem Markt. Die Ingenieure und Mitarbeiter der Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie das interne Produktmanagement stehen nie still.

Zukunft mit Weitblick und Ausblick auf 90 Jahre MEYRA GmbH in 2026
Der Umzug war ein weiterer großer Schritt in Richtung Zukunft. Und die ist bei MEYRA klar: mehr Nähe zum Kunden, weiterhin hohe Qualität im Prozess, mehr Fokus auf Lösungen, die den Unterschied machen. Inspire Joy of Life – jeden Tag ein Stück mehr. Mehr selbstbestimmte Mobilität für alle!

Und gerade dies möchte man im Jubiläumsjahr 2026 noch weiterbringen und fördern – vor Ort in Porta Westfalica, aber auch weltweit! Der Standort wächst, die Produktpalette wird immer innovativer – und wir freuen uns auf 90 Jahre MEYRA.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge