Inklusiv durch die Mobilitätswoche!

Getting your Trinity Audio player ready...
Symbolbild Barrierefreiheit und Mobilität
Symbolbild

Vom 16. bis 22. September findet wieder die Europäische Mobilitätswoche statt und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen macht erneut mit. Ziel der Kampagne ist es, Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität die Lebensqualität für alle verbessert und es viele Möglichkeiten gibt, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein.

Das Motto lautet „Mobilität für alle“ – ein klarer Aufruf dafür, Mobilität barrierefrei, inklusiv und bezahlbar zu gestalten, sodass sie Menschen aller Altersgruppen, mit verschiedenen Bedürfnissen, aber auch eingeschränkten Möglichkeiten zugänglich wird. Und genau an diesem Punkt kommt das BUB-Team ins Spiel. Im Rahmen der Mobilitätswoche bietet der Verein Bewegung und Begegnung BUB e.V. erneut kostenlose Ausflüge mit geländegängigen Rollstühlen in die Berge an. Plötzlich werden Touren möglich, die bewegungseingeschränkte Menschen für sich gar nicht Erwägung gezogen hätten. Hier werden atemberaubende Aussichten und spannende Wege mit den Gelände-Rollstühlen, begleitet von Freunden der Familie oder bei Verfügbarkeit einer Begleitung aus dem BUB-Team angeboten.

Gleich drei verschiedene geländegängige Fahrzeuge (Rollstühle) hat das BUB-Team organisiert. Der Offroad-Rollstuhl X8 ist schon durch die Tannenhütte-Touren in GAP in der Szene bekannt. Hinzu kommen zwei relativ neu entwickelte Fahrzeuge. Der ESCALADOR ist ein ebenso elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einem Motorrad-ähnlichen Lenker und noch beweglicher fürs Offroad-Gelände. Als drittes Fahrzeug steht das Handquad MANUL 4×4 zur Verfügung. Ein vierrädriges hand-angetriebenes Pedelec mit Unterstützungsmotor für Handbike trainierte Nutzer. Alle drei Fahrzeuge machen die Touren für Menschen mit Mobilitätseinschränkung auch abseits asphaltierter Wege möglich. Und sie machen richtig Spaß. So schafft diese Aktion neue Perspektiven, indem sie Barrieren im Gelände überwindet und Teilhabe an Natur- und Berg-Erlebnissen ermöglicht – für Menschen im Rollstuhl, Seniorinnen und Senioren und alle, die Mobilität nicht selbstverständlich erleben können.

Detaillierte Informationen zum Verleih, zur Buchung, zu ausgearbeiteten Touren, Öffnungszeiten der Hütten und Verfügbarkeiten der Fahrzeuge sind auf der webseite des Vereins unter dem Menüpunkt – Buchen – zu finden.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge