Teilhabe VEREINfacht: Modellschulung für Kinder-Rehasport ein voller Erfolg

Getting your Trinity Audio player ready...

Die Förderung des Kinder-Rehasports zählt zu den Kernanliegen von „Teilhabe VEREINfacht“ und war einer der Hauptgründe für die Verlängerung des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)-geförderten Projekts. Nun wurde mit dem Abschluss der Kinder-Rehasport-Modellschulung ein großer Schritt zur Verwirklichung dieses Ziels gemacht. Nach großem Andrang und der erfolgreichen Durchführung soll sich die Schulung nun auch in der Breite etablieren.

Die Präsenzphase der Modellschulung in Duisburg © DBS
Die Präsenzphase der Modellschulung in Duisburg © DBS

„Teilhabe VEREINfacht“ wurde 2023 ins Leben gerufen, um Menschen mit Behinderung einen vereinfachten Einstieg in den Breitensport zu ermöglichen und den Kinder-Rehasport zu stärken. In den zwei Jahren konnte das Projekt schon einige Erfolge vorweisen, so wurden über 400 Förderanträge für neue Sportangebote genehmigt. Allein 141 davon entfielen auf den Kinder-Rehasport, dennoch gab es gerade in diesem Bereich weiteren Handlungsbedarf, weshalb das Projekt 2025 um ein weiteres Jahr verlängert wurde.

Denn viele Übungsleiterinnen und -leiter fühlen sich trotz Reha-Lizenz nicht ausreichend vorbereitet für die Arbeit mit Kindern. Dabei ist der Bedarf an Kinder-Rehasport groß, schließlich haben rund 194.000 Kinder und Jugendliche eine anerkannte Schwerbehinderung und laut KiGGS-Studie ist jedes sechste Kind zwischen 0 und 17 Jahren von einer chronischen Erkrankung betroffen.

„Noch viel mehr Kinder können von Reha-Sport profitieren und viele Übungsleitende möchten diesen auch anbieten. Das sieht man an dem großen Interesse an der Modellschulung. Für 15 Plätze gab es insgesamt 130 Interessenten“, betont Benedikt Ewald, Vorstand Sportentwicklung beim DBS. Konzipiert wurde die Schulung von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, in der einige renommierte Persönlichkeiten aus Medizin, Sportwissenschaft und Praxis des Kinder-Rehasports vertreten waren. Unter anderem war Professor Dr. Jannos Siaplaouras, Präsident der Gesellschaft für Pädiatrische Sportmedizin, Teil der Arbeitsgruppe und brachte sein ärztliches Fachwissen aus der Kinderkardiologie ein. Er und fünf weitere Expertinnen und Experten entwickelten eine Schulung, um die Teilnehmenden gezielt auf die Arbeit mit Kindern vorzubereiten. Dabei spielten Strukturen, Ziele und Rahmenbedingungen des Kinder-Rehasports, kindliche Entwicklung und Pathologien, Trainingslehre, Kinder-Rehasport Praxis, Netzwerk- und Marketingarbeit sowie die Prävention sexualisierter Gewalt eine Rolle.

Manja Gutzeit-Lippold, als Diplomsportwissenschaftlerin Teil der Arbeitsgruppe, verdeutlicht: „Das Interesse am Kurs zeigt, es gibt viele Übungsleitende, welche mit Herzblut bereits Gruppen leiten oder aufbauen möchten. Gerade chronisch kranke Kinder brauchen diese Brücke Kinder-Rehasport. Die Kinder können somit vom Zuschauer am Rand in der Schule oder am Spielplatz zum aktiven Freizeit- und Vereinssportsportler aufsteigen. Rehasport für Kinder kann diese Brücke sein.“

Die Schulung im Hybrid-Format stieß auf großes Interesse. Besonders positiv war die große Vielfalt der Interessenten, die unterschiedliche Altersgruppen repräsentierten und nahezu alle Bundesländer abdeckten. Neben asynchronen und synchronen Online-Modulen trafen sich die Teilnehmenden für ein Wochenende an der Sportschule Wedau in Duisburg in Präsenz. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, übereinschneidend freuten sich alle Beteiligten, dass es endlich ein Angebot dieser Art für den Kinder-Rehasport gibt.

Damit auch noch mehr Menschen von Schulungen wie dieser profitieren können, gibt es beim DBS bereits Pläne für die Zukunft. „Nach dem Abschluss der Schulung werden wir diese jetzt hinsichtlich des Ablaufs und der Inhalte evaluieren und weiterentwickeln. Im März 2026 findet dann eine sogenannten Replikatorenschulung für die Landesverbände statt, damit die Fortbildung langfristig in der Breite verankert werden kann“, sagt Benedikt Ewald.

 

 

Foto und Text: © DBS

Weitere Artikel

Letzte Beiträge