Lukas „mobiler Maßanzug“

Seit der Grundschule ist Lukas – bedingt durch eine neuromuskuläre Erkrankung – auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. Schon 2020 hatte er gerade seine Ausbildung zum
Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und den praktischen Teil seiner Fahrausbildung
in der PARAVAN Fahrschule absolviert. Bereits nach drei Wochen intensiven Fahrtrainings mit Fahrlehrer Horst Hilsenbeck konnte er seinen Führerschein in den Händen halten. Was folgte war Antragstellung und Fahrzeugwahl. Entschieden hat er sich für einen Ford Tourneo Connect. „Nicht allzu groß und trotzdem genügend Sitze, damit ich mal jemanden mitnehmen kann“, sagt Lukas. Nach weiteren zweieinhalb Jahren kann er nun mit seinem eigenen, für ihn individuell angepassten Ford aus der PARAVAN Produktionshalle fahren. Sein neues Fahrzeug ist – wie schon das Fahrschulauto – mit dem Fahr- und Lenk-System Space Drive ausgestattet. Navigieren wird er den Ford mit zwei Joysticks. Mit der rechten Hand lenkt er und mit der linken Hand betätigt er Gas und Bremse. Die Besonderheit an diesem Umbau; bedingt durch sein Beschwerdebild sind die Joysticks direkt vor dem Lenkrad eng beieinander angebracht. Allerdings kann niemand anders so das Fahrzeug ohne die Eingabegeräte fahren. „Wenn ich mal verhindert bin, muss auch jemand anders fahren können – ganz ohne Joystick.“ Dann kann Lukas mit seinem Rollstuhl auch auf die Beifahrerseite fahren. Die Herausforderung für die PARAVAN-Techniker bestand darin, eine flexible Lösung zu finden. „Durch eine abnehmbare Befestigungseinheit sind die Joysticks nun für Lukas optimal vor dem Lenkrad angebracht“, erklärt PARAVAN-Kundenberater Joachim Glück. „Wichtig war, dass die Position immer gleichbleibt, damit für Lukas ein ermüdungsfreies Fahren und damit die Sicherheit gewährleistet ist.“ Mit einem Handgriff können die Bediengeräte abgenommen werden. Die Verbindung zum Space Drive System wird durch einen speziellen Stecker, der in der Mittelkonsole verankert wird, hergestellt: Einstecken, Space Drive einschalten, Systemtest und schon ist das Fahrzeug ganz individuell für Lukas eingerichtet. Als Fahrersitz nutzt der Verwaltungsangestellte einen PARAVAN Elektrorollstuhl PR 50 mit dem er bereits seit 2020 unterwegs ist. Mit einer Fernbedienung öffnet er das Auto, um im Anschluss über die Unterflurrampe durch die Seitentür auf der Beifahrerseite direkt vor das Lenkrad zu fahren. Der PR 50 wird über die PARAVAN-Dockingstation sicher mit dem Fahrzeugboden verankert. Per PARAVAN Touch startet er sein Auto und schon kann es losgehen. Ein Kamerasystem – rechts und links an den Fahrzeugseiten sorgt für den sicheren Überblick, da Lukas sich so einfach nicht umdrehen kann. Blinker, Hupe oder Sonnenblende bedient Lukas in der Regel über einen Bleeper, auf dem per Druck die wichtigsten 10 Sekundärfunktionen abrufbar sind oder er nutzt die integrierte PARAVAN Sprachsteuerung. Die lange Fahrpause von zweieinhalb Jahren hat Lukas nichts ausgemacht. Nach der finalen Anpassung hat er sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut gemacht. „Ich bin schneller wieder reingekommen als ich dachte. Nach zehn Minuten war ich wieder drin“, freut sich Lukas.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge