20 Jahre Tetra-Equipment mit Rugby-Turnier

IMG_2122Martin Schuth ist vielen Zeitgenossen, vor allem Rollstuhlfahrern, von sehr unterschiedlichen Aktivitäten bekannt. Die frühen Leser von RehaTreff erinnern sich vielleicht noch an die Reportage von Peter Barthel 2004 über das damals entstandene Glashaus: Para-dies nannten wir diese Traumarchitektur für einen Menschen mit – und ohne – Rollstuhl.

Vielleicht nicht alle Leser wissen, dass Martin Schuth erfolgreicher Gründer und Motor von Tetra-Equipment ist. Die Firma vertreibt vor allem besondere Greifreifen, vornehmlich für Tetraplegiker, aber auch Paraplegiker und MS-Betroffene. Die Besonderheiten seiner Greifreifen erleichtern dem Anwender mit eingeschränkter Hand- und Fingerfunktion die Kraftübersetzung auf die Räder durch erhöhten Gripp.

Nun ist die schwäbische Firma 20 Jahre im Geschäft, und Martin Schuth wollte kein gängiges Firmenjubiläum feiern. Vielmehr lud er einen Teil der Endkunden, der Anwender, nach Unterroth bei Ulm in die neue, barrierefreie Sporthalle ein. Mit toller Unterstützung des dortigen Sportvereins, stand ein Einladungsturnier mit süddeutscher Besetzung auf dem Tagesprogramm. Damit wollte das Multitalent seinen langjährigen und treuen Kumpels und Kunden danken, bei denen er selbst viele Jahre aktiv spielte.

Mischung aus Autoscooter und Schach

Die Wilden Schwaben aus Stuttgart, die Freiburger Dragons, die Rugbears aus Bayerns Metropole und Martins Stammverein, die Donauhaie (Illerrieden/Ulm) kamen der Einladung nach und bestritten ein interessantes Rollstuhl-Rugby-Turnier. Ca. 50 „Tetras“ mit Anhang, Trainern, Physios und Begleitern kamen an diesem Tag zusammen und spielten den Sieger aus: Die Rugbears München nahmen nach drei kräftezehrenden Begegnungen und bei 27 Grad in der Halle den handgemachten Siegerpokal in Form einer Töpfertasse entgegen.

Am Abend gab es ein romantisches Fest im und rund um Schuths Glashaus, das an einem Weiher liegt. Das Idyll bot den völlig platten Sportlern eine fantastische Kulisse zur Regeneration.

Das Magazin RehaTreff wird in Ausgabe 3/2015 vom 11. September ein Portrait unserer Redakteurin Katja Rosdorff von Martin Schuth veröffentlichen. Mehr zu der kleinen und feinen Rollifirma unter www.tetra-equipment.de

Werner Schneider

Fotogalerie von Reiner Schneider:

[Best_Wordpress_Gallery id=“1″ gal_title=“Martin Schutz“]

 

 

 

Weitere Artikel

„Fit im Rollstuhl – Online“

Die Plattform „Fit im Rollstuhl" bietet mit ihrem Onlineangebot für Rollstuhlfahrer und - fahrerinnen, Trainern und Therapeuten ein monatliches „Mitmachangebot", jeweils am ersten Sonntag* im Monat...

Ausgezeichnet mit dem Hessischen Staatspreis Universelles Design 2022

HP VELOTECHNIK ist laut einer Pressemeldung als eines von vier Unternehmen mit dem „Hessischen Staatspreis Universelles Design 2022" ausgezeichnet worden. Die Anerkennung erhielt die Liegeradmanufaktur...

Nach der REHACARE ist vor der REHACARE

Vom 14. bis 17. September 2022 informierten sich laut einer Pressemeldung rund 35.000 Besucherinnen und Besucher über Alltagshilfen und Lösungen für Menschen mit Behinderung...

Soziale Medien

0NachfolgerFolgen

Letzte Beiträge