Barrierefreies Kinoprogramm online

Pünktlich zur Berlinale startete das barrierefreie Kinoprogramm auf www.kinofüralle.de

Auf dieser Plattform bietet der deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) umfassende Informationen zu barrierefreien Filmen und Kinos.

Barrierefreie Filmfassungen verfügen über Bildbeschreibungen, die „Audiodeskription“ (AD) genannt werden, und über erweiterte Untertitel (UT), die nicht nur den gesprochenen Text, sondern beispielsweise auch Musikeffekte oder Lachen transportieren. Kinofans können nun erstmals an zentraler Stelle herausfinden, welche Filme entsprechend ausgestattet sind, wann und wo sie gezeigt werden und mit welcher App man sie im Kino über das Smartphone abrufen kann. Auch die Suche nach Filmen im Original mit Untertiteln (OmU) ist möglich. In Kürze sollen zudem barrierefreie Merkmale von Kinos angezeigt werden.

Kinofilme wie „Lara“, „Ich war noch niemals in New York“, „Crescendo“ oder „Nur eine Frau“, die für den Deutschen Hörfilmpreis 2020 nominiert sind, und ihre Spielzeiten in den Kinos sind auf kinofüralle.de leicht zu finden.

 

www.kinofüralle.de

Weitere Artikel

Letzte Beiträge