Silber bei Paralympics-Debüt für Baus

Foto:  Uli Gasper
Foto: Uli Gasper

Der 20-jährige Bochumer Valentin Baus hat im paralympischen Tischtennis-Wettbewerb der Wettkampfklasse 5 die Silbermedaille gewonnen. Im Finale unterlag er der Nummer 1 der Weltrangliste, Cao Ningning aus China, in drei engen Sätzen.

„Ich war richtig heiß aufs Finale und wollte natürlich unbedingt gewinnen – aber ich bin auch total zufrieden mit Silber“, freute sich Baus. „Das Turnier ist einfach super gelaufen und auch heute habe ich eigentlich gut gespielt. Ich habe vielleicht ein, zwei kleine Fehler zu viel gemacht, aber ich habe wirklich mein bestes Tischtennis hier gezeigt.“ Im Spiel um paralympisches Gold spielte der amtierende Weltmeister der WK 5 druckvoll auf, doch Cao behielt in den entscheidenden Phasen einen kühlen Kopf und entschied alle Sätze knapp für sich.

Für Baus sind es die ersten Paralympischen Spiele seiner Karriere. „Mein Ziel war eine Medaille und ich bin super glücklich, dass es nun Silber ist. In Tokyo hole ich dann Gold“, schickt er gleich eine Kampfansage mit Blick auf die Paralympics 2020 hinterher.

Nun erwarten den frischgebackene Silbermedaillen -Gewinner noch einige Medien-Termine und sicherlich eine Menge Anrufe aus der Heimat, bevor er Abend im Deutschen Haus auf seinen Erfolg anstoßen kann. Baus: „Heute wird auf jeden Fall noch gefeiert, das muss einfach sein. Und dann geht es am Mittwoch mit dem Team-Wettbewerb weiter, wo ich mit Jan Gürtler auch noch einmal angreifen will.“

DBS/AWS

Weitere Artikel

Letzte Beiträge