Weg frei für Patientenakte auf dem Handy

Röntgenbilder, Verschreibungen, Arztbefunde und mehr sollen bald in einer digitalen Patientenakte gespeichert werden. Lange Zeit war nicht klar, wie das Projekt aufgebaut werden sollte, nun gibt es laut dem „Handelsblatt“ eine Einigung. Krankenkassen, Ärzte und Bundesgesundheitsministerium haben sich laut „Handelsblatt“ geeinigt, eine elektronische Plattform zu schafen. Bis spätestens 2021 soll es dem Bericht zufolge jedem möglich sein, seine persönliche elektronische Patientenakte einzusehen. Das soll über ein Smartphone genauso ermöglicht werden wie über Tablets. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn drohte zwischenzeitlich das Projekt an sich zu ziehen, hätte es keine Einigung zwischen Krankenkassen und Ärzten gegeben.

Die Patientenakte soll nicht nur den Vorteil haben, für Patienten jederzeit einsehbar zu sein, auch soll das Projekt zu einer Vereinheitlichung und Digitalisierung der Patientendaten führen. Anstehende Impftermine sollen ebenso einsehbar werden wie der Stand verschiedener Bonusprogramme.

Laut Bericht sollen die Sachen sicher sein und die Patienten darüber entscheiden können, wer welche Daten einsehen kann. Bislang gab es vereinzelt Angebote von Krankenkassen, das nun geplante Projekt soll jedoch die erste App werden, die übergreifend bei allen Krankenkassen verwendet werden kann.

Weitere Artikel

Stefan Kiefer wird neuer Generalsekretär des DBS

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) bekommt einen neuen Generalsekretär: Der 56-jährige Stefan Kiefer übernimmt die Position im Sommer 2022 und folgt damit auf Torsten Burmester,...

Messevorschau REHAB 2022

Vom 23. bis 25. Juni 2022 öffnet die REHAB bereits zum 21. Mal ihre Tore. Rund 350 Ausstellende aus insgesamt 18 verschiedenen Ländern werden...

Gemeinsam für den wissenschaftlichen Fortschritt

Durch technologische Innovation kann die Lebensqualität von Menschen verbessert werden, die auf Prothesen angewiesen sind. Der Össur- und Ottobock-Research Trust Fund wurde an der...

Soziale Medien

0NachfolgerFolgen

Letzte Beiträge