Tennis verbindet

Rollstuhltennis
Die Teilnehmer des gemischten Tennistrainings. Foto: Rollitennis e.V.

Mitte März hatte der Rollitennis e.V. Windhagen Besuch vom TC Steimel. Acht Jugendliche nahmen an diesem Wochenende drei Stunden lang am Training der Rollitennisspieler teil. Die Fußgänger absolvierten verschiedene Trainingselemente im Sportrollstuhl. Dabei gab es keinerlei Berührungsängste. Für die Jugendlichen aus Steimel war dieses Training eine Herausforderung, die sie sich selbst gesucht hatten, denn bei einem Spiel im vergangenen Sommer auf der Tennisanlage in Windhagen hatten sie das Rollstuhltraining gesehen und waren gleich Feuer und Flamme dafür, es selbst einmal auszuprobieren.

Wie es sich für eine Trainingseinheit gehört, kam vor dem Spaß das leidige Thema des Aufwärmens, das von Trainer Jürgen Kugler aber bestens geplant und mit Spaß durchgeführt wurde. Auch Eltern, Trainer und Begleitpersonen machten mit und waren mehr als erstaunt, was alles zu einem guten Aufwärmtraining gehört. Für die Rollifahrer bestand das Aufwärmtraining mit Trainer Christoph Minkus auf einem anderen Platz aus einem anspruchsvollen Parcours durch verschiedene Stationen mit Hütchen, Stangen und Markierungen, die es zügig zu umfahren galt.

Und während sie anschließend mit ihrem normalen Training begannen, konnten die Besucher aus Steimel die ersten Fahrversuche im Sportrolli machen und durch einen kleinen Parcours fahren. Alles nicht so einfach, stellten sie erstaunt fest, wo das doch sooo einfach aussieht! Dann folgte auch schon die nächste Herausforderung, denn nun kam der Tennisschläger ins Spiel. In Reih und Glied hintereinander aufgestellt, wurden ihnen von Trainer J. Kugler die Bälle zugeworfen, die es galt übers Netz zu schlagen, erst im Stand, dann sitzend im Sportrolli und am Schluss mit kleinen Fahreinheiten, was sie bestens meisterten. Auch der Aufschlag wurde geübt, denn die Aushol- und Zuschlagbewegung unterscheidet sich durch die sitzende Position enorm. Zum Schluss wurde gemeinsam Tennis-Baseball gespielt, es gab ein Tennis-Hockey-Match und ein kleines Tennis-Mixed-Spiel, in dem jeweils ein Fußgängerspieler mit einem Rollitennisspieler Punkte sammeln konnte.

Dieser Tag war sicherlich eine Erfahrung und Bereicherung für alle Beteiligten, und ganz bestimmt wird es weitere solcher Begegnungen geben. Gerne können interessierte Schulen, Tennisvereine oder Interessierte zu den Rollitennisspielern Kontakt aufnehmen und mit Jürgen Kugler, dem 1. Vors. des Rollitennis e.V., einen entsprechenden Termin vereinbaren. Tel: 02645 528336 Mail: info@rollitennis-ev.de   www.rollitennis.de

Weitere Artikel

Letzte Beiträge