World Super Cup 2017 – Herren machen Turniersieg klar

Bild: Uli Gasper

Auch in seiner 4.Auflage hat der World Super Cup in Frankfurt am vergangenen Wochenende ein weiteres Mal in voller Linie Fans und Freunde des „most spectacular game on wheels“ begeistert. Neben einer gelungenen Organisation und einem bunten Rahmenprogramm konnte auch der Turniersieg der deutschen Herren gefeiert werden.

Die Auswahl von Nicolai Zeltinger setzte sich dabei in jeweils zwei Spielen gegen die Gäste aus Israel sowie der Schweiz durch und sicherte sich wie bereits 2016 den begehrten Titel im Rahmen ihrer Vorbereitungen auf die diesjährigen Europameisterschaften in gut zwei Wochen auf Teneriffa.
Die deutschen Damen hingegen hatten nach jeweils einem Sieg und einer Niederlage gegen Australien zweimal das Nachsehen gegen den Dauerrivalen aus den Niederlanden und beschlossen ihren ersten gemeinsamen Auftritt mit Platz 2. Offiziell wurden dabei auch Laura Fürst, Maya Lindholm sowie Mareike Miller als neue Teamkapitäne vorgestellt.

Direkt im Anschluss an die Siegerehrung ging es für die beiden deutschen Auswahlteams weiter zum Flughafen, wo man sich auf den Weg in das britische Worcester zum Continental Clash machte. Dort treffen die deutschen Damen und Herren in den nächsten Tagen auf die Teams aus Japan, Frankreich, Australien und Gastgeber Großbritannien.

Eine besondere Premiere erwartete die Zuschauer sowie den DRS dann am Samstag Abend in der Halbzeitpause der Partie zwischen den deutschen Herren und Israel. Erstmals in der Geschichte des deutschen Pokals wurde die erste Vorrunde der neuen Spielzeit öffentlich ausgelost. Spielleiter Peter Röder stellte den anwesenden Fans und auch Vereinsvertretern im Skywheelers Dome zunächst das Prozedere und die Bestimmungen für die bevorstehende Ziehung vor. Zusammen mit Andreas Protsch (Vorsitzender der Kommission Schiedsrichter & Regeln im Fachbereich Rollstuhlbasketball) sowie Tanja Feddersen (Vorsitzende der Kommission Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Rollstuhlbasketball) wurden dann die Paarungen der ersten Pokalrunde Schritt für Schritt ausgelost, welche am 11.November 2017 ausgetragen werden.

www.teamgermany.net

Weitere Artikel

Letzte Beiträge