Nach drei Vorrunden konnte die St.Leonhards-Akademie ihre Kampagne „Gesundheit als Wert – Gesundheitskompetenz stärken“ in der Kategorie Social Campaigne im August der Grandjury des Health Media Awards 2018 als Finalist vorstellen. Neben weiteren hervorragenden Kampagnen aus der Gesundheitskommunikation gewannen den begehrten „Health Angel“ in der Kategorie aber schließlich unter anderem das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege für ihre Initiative „Organspende – Keine Ausreden“. Dennoch konnte die St. Leonhards-Akademie mit ihrem Engagement für soziale Gesundheit und Stärkung der Patientenkompetenz überzeugen.
„Selbst ist der Mann beziehungsweise die Frau – Mitdenken und Mithandeln in der eigenen Gesundheitskompetenz“ … so könnte man den Tenor der interaktiven und multimedialen Projekt-, und Öffentlichkeitsarbeit der St. Leonhards-Akademie auf den Punkt bringen. Denn jeder Bürger ist gefragt, wenn es um die Zukunft der Gesundheit in unserer Gesellschaft geht. Dazu zählen auch Werte wie Vertrauensbildung, Mitmenschlichkeit, Nachbarschaftshilfe, „denn die Gesellschaft ist nur so gesund und stabil wie das soziale Bindegewebe hält“, weiß der Geschäftsführer der St. Leonhards-Akademie, der Arzt und Gesundheitspolitiker Dr. med. Ellis Huber. Darauf zielen die Aktionen und der Fokus der gemeinnützigen Arbeit mit aktiven, innovativen Partnern aus dem Gesundheitsbereich ab.