Anzeige
Die Fachmesse IRMA in Hamburg findet am 18. bis 20. Juni 2026 statt.

Hase Bikes kooperiert mit der Universität Leipzig

Getting your Trinity Audio player ready...

Mobilität kennt kein Alter. Genau hier setzt die Kooperation zwischen dem Spezialradhersteller Hase Bikes und der Universität Leipzig an. Im Rahmen der Studie „Radmobilität im Alter“ (2025 – 2028) arbeitet das Unternehmen aus Waltrop mit dem Forschungsteam der Exercise Psychology in Leipzig zusammen, um neue Erkenntnisse über das Bewegungsverhalten, die Motivation und die Lebensqualität älterer Menschen zu gewinnen.

Bindeglied zwischen Praxis und Forschung

Hase Bikes bringt dabei seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Dreirädern, Tandems, Lasten- und Therapierädern ein und stellt vor allem den direkten Draht zur Zielgruppe her. Konkret unterstützt das Unternehmen die Studie zunächst durch den Versand eines Newsletters an seine Kundinnen und Kunden, um potenzielle Teilnehmende an der Studie zu erreichen.

Darüber hinaus ist ein Besuch der Projektleiterin und ihres Teams am Unternehmenssitz in Waltrop geplant. Im Fokus steht dabei ein intensiver Austausch mit den Mitarbeitenden des „Schaltwerks“, dem Flagshipstore von Hase Bikes. Diese stehen täglich im engen Kontakt mit Menschen, für die klassische Fahrräder oft keine Option mehr sind und kennen deren Bedürfnisse, Herausforderungen und Beweggründe genau.

„Wir verstehen uns in diesem Projekt als Brücke zwischen Praxis und Forschung“, sagt Ann-Kristin Masjoshusmann, Marketingleiterin bei Hase Bikes. „Unsere Räder entstehen aus dem Anspruch, Menschen Mobilität zurückzugeben oder sie ihnen überhaupt erst zu ermöglichen. Deshalb unterstützen wir gerne Projekte, die ebenfalls dieses Ziel verfolgen.“

Termine für Radfahrende und Nicht-Radfahrende

Befragt werden sowohl radfahrende als auch nicht-radfahrende ältere Menschen jeweils von 10:00 bis 15:30 Uhr. Es wird ein gemeinsames Mittagessen sowie ein Dankeschön geben. Die Anfahrtskosten werden erstattet.

Die konkreten Orte und Termine sind:

Bochum: Albert-Schmidt-Haus, Heuversstr. 2, 44793 Bochum

06.05.2026 Radfahrende

08.05.2026 Nicht-Radfahrende

Anmeldung unter Telefon 0228 – 55525555 (Frau Hiegemann) oder per E-Mail unter hiegemann@bagso-service.de

Bonn: BAGSO Service, Hans-Böckler-Str. 3, 53225 Bonn

11.05.2026 Radfahrende

12.05.2026 Nicht-Radfahrende

Anmeldung unter Telefon 0228 – 55525559 (Frau Röhricht) oder per E-Mail unter roehricht@bagso-service.de

Magdeburg: Malteser PIK ASZ. Leipziger Str. 43, 39120 Magdeburg

27.05.2026 Radfahrende

01.06.2026 Nicht-Radfahrende

Anmeldung unter Telefon 0228 – 55525558 (Frau Möhring) oder per E-Mail unter moehring@bagso-service.de

Leipzig: Uni Leipzig

17.06.2026 Radfahrende

18.06.2026 Nicht-Radfahrende

Anmeldung unter Telefon 0228 – 55525558 (Frau Möhring) oder per E-Mail unter moehring@bagso-service.de

Mobilität für alle

Die Kooperation im Rahmen der Studie spiegelt die Unternehmensphilosophie von Hase Bikes wider: Seit jeher entwickelt das Unternehmen Fahrräder für all jene, die mehr wollen als Standardlösungen, sei es aufgrund ihres Alters, körperlicher Einschränkungen, besonderer Lebenssituationen oder einfach aus Freude an innovativer Mobilität.

Mit der Zusammenarbeit wollen beide Partner dazu beitragen, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig Impulse aus dem Alltag in die Forschung zurückzugeben. Ein Gewinn für alle, die auch im Alter aktiv und mobil bleiben möchten.

 

 

Bild: @hasebikes

Weitere Artikel

Letzte Beiträge